Mein Online-Bautagebuch habe ich ganz schön vernachlässigt! Abends – oft nach 10, 12 Stunden auf dem Bau – bin ich meistens so geschafft, dass die Hände kaum noch bewegen kann. Schreiben? Verlockt dann nicht mehr …

Die Renovierungsphase dauert jetzt schon fast 4 Wochen an – und ich gehe am Stock.

Schon wieder „Stock“ … Mein altes Haus hat mich schon ganz schön herausgefordert und mir einiges an „Muskelhypothek“ abverlangt.

Definition: Muskelhypothek ist die umgangssprachliche Bezeichnung für Eigenleistungen im Zusammenhang mit dem Bau oder dem Erwerb einer Immobilie. Sie hat das Ziel, Handwerkerlohnkosten durch persönliche Arbeitsleistungen (Selbst-, Verwandten- Nachbarschafts- oder organisierte Gruppenselbsthilfe) zu reduzieren. (Quelle: wikipedia.org)

Der Rausriss hat nicht nur viel Zeit gekostet, sondern auch jede Menge Putzarbeiten notwendig gemacht.

„Spachtel“ und Verputzen“ sind echt DIE Themen in meinem Bau …

WP_20150819_11_55_02_Pro

WP_20150826_19_59_36_Pro

Die größte Herausforderung sitzt in der Mitte des Treppenhauses direkt untern Dach:

WP_20150831_12_10_56_Pro